Neuer Beitrag: Plasmoid

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri Jun 1 11:31:42 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=300___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 01. Jun 2007 [09:31 UTC]
Autor: Johach

Nachricht:

Da jetzt KDE 4 langsam Gestalt annimmt, kommen wir nicht mehr darum herum, einige grundlegende Begriffe festzulegen.

Die Oberfläche Plasma bietet sogenannte "Plasmoids" eine Heimstätte. Da ich nirgendwo eine wirklich Definition dieses Begriffs gefunden habe, deute ich das aus dem, was ich bisher gesehen habe, so:

Ein Plasmoid ist ein Programm/Skript, das eingebettet in den Desktop ausgeführt wird. Ob es sich um einen eigenen Prozessraum handelt, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle für die Übersetzung.

Jetzt die große Frage: Wie und sollen wir "Plasmoid" übersetzen?

Mir ist bislang kein großartiges deutsches Wort dafür eingefallen. Ich tendiere derzeit dazu, den Begriff so zu übernehmen, auch um Verwirrung unter den Benutzern zu vermeiden. Wer einen passenden Begriff findet, der alles sagt und besser ist als "Plasmoid"

Vorschlag:

das Plasmoid, die Plasmoiden