Farben ... das alte Leid

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Jul 14 15:18:20 CEST 2007

On Samstag, 14. Juli 2007, Stephan Johach wrote:
> Hallo zusammen!
>
> In kdelibs_colors4.po sind jede Menge Farben aufgezählt.
>
> Eine Farbe, deren Übersetzung sich mir hartnäckig widersetzt,
> ist "DodgerBlue".
>
> Kann damit irgendjemand was anfangen? Ich wäre auch froh, wenn
> sich ein Farbkundiger mal die Übersetzungen anschauen würde. Mir
> geht da jedes Fachwissen ab.

Mit Fachwissen kann ich wirklich nicht glänzen.
Aber ich habe im Internet ein PDF gefunden, in dem Du eine Menge Farbnamen
übersetzt findest:

http://www.design-by-call-shop.de/images/button/Farbwerttabelle.pdf

Und hier noch ein paar Funde:
http://www.prinzler.net/sasu/farben.htm
http://www.web-seiten-4u.de/Beispiele/farben/farbnamen.htm

Inwieweit die Seiten wirklich als Referenz taugen kann ich leider nicht
beurteilen. Dodgerblue wird zweimal als "Gauner Blau" übersetzt. Ohne dieses
Wissen hätte ich es als "dreckiges Blau" bezeichnet ... ob da ein
Zusammenhang besteht? ;-)

Grüße