ksudoku

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Feb 24 16:05:58 CET 2007

On Samstag, 24. Februar 2007, Martin Ereth wrote:

> Eben nicht! In po gibt es nur Makefile.in und Makefile.am.

Sehe ich das richtig, dass ksudoku nicht im KDE SVN steckt, der Autor nicht
erreichbar ist und es kein PO-Template gibt?
Welchen Sinn hat dann eine Übersetzung?
Wie groß ist die Chance, dass der Autor die Übersetzung übernimmt?

Das Extrahieren der Messages habe ich einmal gemacht
(http://pub.scs-tsa.de/ksudoku.pot). Ich halte es aber für Zeitverschwendung,
da jetzt viel Arbeit reinzustecken (solange die obigen Vorraussetzungen
gegeben sind). Zudem bin ich nicht sicher, inwiefern msgmerge damit zurecht
kommt, wenn irgendwann der Autor ein eigenes Template erstellt und du diese
dann zusammenführen musst. Ich denke, dass es schönere Wege gibt, das
Template zu erstellen, als den meinigen.
Wenn du dich dennoch nicht davon abbringen lässt:
Ich habe das Template aus dem aktuellen SVN (svn co
https://ksudoku.svn.sourceforge.net/svnroot/ksudoku ksudoku) erzeugt und im
Verzeichnis src/ den folgenden Befehl ausgeführt:
"xgettext -ki18n *.h *.cpp gui/*.h gui/*.cpp gui/export/*.h gui/export/*.cpp
gui/export/draw/*.h gui/export/draw/*.cpp gui/views/*.h gui/views/*.cpp
logic/*.h logic/*.cpp -o /home/BENUTZERNAME/ksudoku.pot"
BENUTZERNAME musst du natürlich ersetzen.
Wenn du nun also ein Template erstellst, oder das von mir erstellte
verwendest, und du dann später ein neues Template von einer aktualisierten
Version erstellst, musst du die mit msgmerge zusammenführen. Hier sei auf die
Manpage verwiesen, da ich gerade keine Lust habe, das auszuprobieren. :)

Schöner wäre es natürlich, wenn der Autor sich dazu einmal melden würde. :(

Zu CMake in KDE kannst du hier einen kleinen Überblick bekommen:
http://dot.kde.org/1172083974/