kate - Tipp des Tages "sed Ersetzungsmodus nicht mit [STRG]+[M] sondern [F7]"

Ulrich Knauss knausser at googlemail.com
Fri Dec 14 16:23:51 CET 2007

Hallo,

ich verwende kate Version 2.5.7 (using KDE 3.5.7) unter gentoo Linux.
Heute sehe ich beim Starten von kate diesen "Tipp des Tages":

"Sie können Textersetzungen im Stil von sed vornehmen, und zwar mit
dem Bearbeitungsbefehl ....
Drücken Sie zum Beispiel Strg+M und geben Sie
s/altertext/neuertext/g
ein, um "altertext" durch "neuertext" auf der Zeile zu ersetzen, in der
der Cursor steht."

Wow - denke ich mir so - also gleich mal ausprobieren. Doch nix
passiert mit der Tastenkombination [STRG]+[M] - schade, na ja ...

Zufällig brauch ich auch noch einen Editor mit root-Kennung. Da ich
bei der root-Kennung keine LC_* / LANG oder LANGUAGE Einstellung
vorgenommen habe kommt also alles in Englisch. Also schau' ich da mal
im "Tip of the Day" nach:

"You can do cool sed-like regular expression replacements using
Command Line. For example, press F7 and enter
s /oldtext/newtext/g
to replace "oldtext" with "newtext" throughout the current line.

Und so ist es, F7 funktioniert prima! Kann es sein, dass in der
deutschen Übersetzung der Text veraltet ist?!

Gruß