Neuer Beitrag: Re: Re: Shape

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Mon Aug 13 14:02:23 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=158#threadId340___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mo 13. Aug 2007 [14:02]
Autor: thomas

Nachricht:

> JAKuhr:
> Hmm, besser als Form wäre das allemal, aber in Wahrheit bin ich mit Kombinationen wie Musik-Formteil, Musikformteil oder Notenformteil auch nicht so richtig glücklich.

Das "Formteil" macht mich auch nicht wirklich zufrieden.

> Vielleicht doch Piktogramm? Noten-Piktogramm, Linienketten-Piktogramm etc. klingt imho ein bisschen runder. Wobei es sich ja nicht so richtig um Piktorgramme handelt?
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Piktogramm

Nachdem ich den Wikipedia-Artikel gelesen habe, bin ich eigentlich sogar eher noch mehr davon überzeugt, dass wir mit Piktogramm richtig liegen.
Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, geht es doch hauptsächlich um diese kleinen Grafiken, die in Kivio zum Einsatz kommen ( und jetzt auch in Flake). Dort erfüllen sie doch genau den Zweck eines Piktogramms: international verständlich auf bildliche Weise Dinge/Abläufe/... beschreiben.

Grüße