Neuorganisation des Übersetzerteams

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Apr 1 17:23:12 CEST 2007

Hallo zusammen!

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Es gab letztes Wochenende
einen Zusammenbruch des KDE Mailinglistenservers. U. a. durch
die immer größere Anzahl an auszuliefernden commit-Mails an
die schreibberechtigten svn-Accounts. Da die Infrastruktur
von ktown.kde.org derzeit noch nicht ausreichende Reserven
bietet, gibt es jetzt zum Monatsbeginn einige Einschränkungen.
Wie lange die bestehen bleiben, weiß ich auch nicht.

Auf der gestrigen Quartalsendesitzung von KDE e. V. wurde beschlossen,
dass u. a. unser Team aufgrund seiner derzeitigen Größe und der
wachsenden Anzahl von Leuten, die Schreibrecht auf dem svn-Server
haben, zurückgestutzt werden soll, um der Vielzahl der "Mini"-commits auch
angesichts der technischen Änderungen, die mit KDE 4 kommen, frühzeitig
entgegenzutreten.

Das Korrekturlesen wird künftig weitgehend durch den Einsatz von
Burkhards Skripten und einem neuen Modul für EBN, namens LIrPA
zentralisiert, (http://www.englishbreakfastnetwork.org/), das mit Hilfe von
aspell Listen für die Koordinatoren ausspuckt, die nur noch gegengeprüft
werden müssen, so dass Korrekturen für die GUI einfacher und weniger
zeitaufwendig sind.

Wir werden ja sehen, ob das klappt. Für die Doku bringt das jedenfalls
nichts. Und die LIrPA Versionsnummer im git repository von freedesktop.org
(0.1.4) scheint mir für einen solchen Schritt noch etwas niedrig. Es gibt
zwar Pläne für eine passende GUI mit dem Namen KNuT, aber
die ist derzeit noch in den Kinderschuhen. Ich habe
auch keine Lust mich jetzt auch noch mit git herumzuschlagen. Darum
habe ich auf Schreibrechte verzichtet.

Das bedeutet: Schreibrechte im l10n-Modul des Repository künftig nur
noch für

Thomas Reitelbach (GUI)

und

Burkhard Lück (Doku).

Es gibt dann im Laufe der Woche noch eine entsprechende Mitteilung an
die Betroffenen, damit jeder noch in Ruhe seine Arbeiten
einspielen kann. Also bitte keine Panik-commits vorher!

Gruß,
Stephan