Massenbearbeitungen

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sun Nov 12 19:59:36 CET 2006

On Sunday 12 November 2006 18:39, Frederik Schwarzer wrote:
> Hallo,
>
> ein Fallbeispiel:
> Man sucht das gesamte Verzeichnis branches/stable/l10n/de/docmessages/
> nach beliebten Fehlern ab und hat Treffer in 50 verschiedenen Dateien.
> (Das könnte man z. B. mit dem Wort "daß" einmal testen ;))
> Wie wird so etwas gemacht?
> Einfach machen und die anderen mergen das beim "svn up" in Ihre
> Arbeitskopien?

Bei GUI-Texten mache ich das im Grunde so. Auf diese Weise habe ich z. B. die
Auslassungspunkte vor einiger Zeit korrigiert.

Bei Docmessages sieht es aber anders aus. Aus den geänderten PO-Dateien müssen
noch die Docbooks erzeugt und hochgeladen werden. Bei manchen Dateien wäre
dieses Vorgehen aber problematisch. Beispielsweise behebt Burkhard einige
Probleme mit veralteten Docbooks in trunk und spielt nur die generierten
Docbooks in branches ein. Wenn man nun die Fehler der PO-Dateien in branches
beheben und daraus die Docbooks generieren würde, würde man die Docbooks mit
veralteten Dateien aktualisieren.

Einen genaueren Überblick haben hier Stephan und Burkhard.
Wenn Du tatsächlich einen solchen Korrekturdurchlauf planst, dann solltest Du
auch gleich die Auslassungspunkte "..." mitkorrigieren.
Aber bereite Dich auf eine Menge Arbeit vor ;) Vor allem wirst Du schnell
bemerken, dass die Suchfunktion von KBabel nicht sehr ausgereift ist - sie
findet bei der Suche nämliche keine Begriffe die über Zeilenumbrüche hinaus
gehen.

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.