<mousebutton> vs. &xMB;

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue May 30 21:10:10 CEST 2006

Am Dienstag, 30. Mai 2006 17:39 schrieb Frederik Schwarzer:

> ich stoße immer wieder auf Dinge wie "linke Maustaste" oder
> "<mousebutton>linke</mousebutton> Maustaste".
> Erstere habe ich nun durch &LMB; ersetzt. Kann ich das auch mit der
> zweiten Konstruktion machen, oder kommt dadurch irgendetwas
> durcheinander?

Die zweite Konstruktion ist die ausgeschriebene Form von &LMB;, die kannst du
durch &LMB; in KDE 3.5 ersetzen, aber nicht in KOffice 1.5, weil KOffice 1.5
mit KDE Version 3.3-3.5 laufen soll. &LMB; gibts aber erst seit user.entities
aus KDE 3.5.

Die Form LMB; sollte verwendet werden.

Ich kopiere deine Fragen aus der Mail an mich hierher, solche Fragen besser an
die Liste, dann können alle mitlesen und Fehler in der Antwort korrigieren.
Dazu landet alles noch im Listenarchiv zum Nachlesen.

======= Frederik zu kpat.po ==========
 Eine Sache. Hier habe ich gesehen, dass die Entität &zb; für "z. B."
verwendet wird (und dessen Verwendung komplettiert). Aber es wird zu
"z.B." erweitert, also ohne Leerzeichen dazwischen. Das ist laut
(meinem) Duden falsch.

Das &zb; wird doch, zumindest in meiner lokalen user.entities, mit
einem dazwischenliegenden &nbsp; umschrieben. Vielleicht habe ich mich
da versehen mit einem der z.B., die ich danach ersetzt habe.
======= /Frederik zu kpat.po ==========

In der aktuellen user.entities steht &zb; unter
<!-- The following entities are deprecated and will be removed at a future
time, Do not use! -->, das ist also veraltet, daher solltest du &zb; durch
&eg; ersetzen.

Das erste "z.B.", das du gesehen hast und das falsch ist, wurde in grauer
Vorzeit beim Generieren der deutschen Docbooks mit einer alten Version der
user.entities erzeugt.

Wenn jetzt die geänderte Dokumentation mit der aktuellen user.entities neu
generiert wird, wird &zb; und auch &eg; durch "z. B." ersetzt.

Burkhard Lück