Begriff "Amount" bei Speicheransicht von KDevelop

Gregor Zumstein gz at orchester-bremgarten.ch
Tue May 2 21:41:15 CEST 2006

Am Freitag, 28. April 2006 13:21 schrieb Stephan Johach:
> Hallo zusammen!
>
> Bei der Suche noch uneinheitlichen Übersetzungen bin ich
> auf folgendes in KDevelop gestoßen:
>
> ['Amount/End address (memory/disassemble):','Anzahl/Endadresse
> (Speicher/Disassemblieren):','kdevelop.po #2234',''] ['Amount/&End address
> (memory/disassemble):','Bereich/&Endadresse
> (Speicher/Disassemblieren):','kdevelop.po #2149','']
>
> Da ich nirgendwo eine Beschreibung des entsprechenden Dialogs finde, bin
> ich unsicher, was hier eigentlich mit "Amount" gemeint ist.
>
> Kennt sich da jemand aus?
Es geht hier darum einen bestimmten Teil des Speichers zu disassemblieren,
also Maschinencode in Mnemonics (MOV, PUSH...) umzusetzen, um den gesamten
Speicherbereich einigermassen menschenlesbar zu machen.
Mit Amount ist die Speichergrösse gemeint, die disassembliert dargestellt
werden soll, ich würde das also mit Menge oder Grösse übersetzen. Das "End
Address" ist eine alternative Eingabemöglichkeit:
Du musst immer die Start-Adresse im Speicher angeben, dann kannst Du
alternativ die Anzahl Bytes oder die End-Adresse angeben, um den Bereich zu
markieren.

Gruss, Gregor

--
Gregor Zumstein