[Fwd: Programmleiste vs. Fensterleiste [auf Viren überprüft]]

Thomas Diehl thd at kde.org
Wed Mar 15 14:23:57 CET 2006

Hallo,

bin leider nicht mehr auf der Höhe der Begriffsdiskussion. Kann bitte
jemand von euch was dazu sagen (Stephan? Thomas?)

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Programmleiste vs. Fensterleiste [auf Viren überprüft]
Datum: Wed, 15 Mar 2006 14:13:12 +0100
Von: Birthe Löwe <birthe.loewe at ofd-sth.niedersachsen.de>
An: thd at kde.org

Sehe geehrte Herr Diehl,

ich bin Mitarebeiterin der Oberfinanzdirektion Hannover und beschäftige
mich gerade mit einer Anwenderdokumentation zum Thame Linux/KDE in der
niedersächsischen Finanzverwaltung.
Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Kontrollzentrum
unter der Rubrik Fensterleiste sowohl mit dem Begriff Programmleiste
als auch mit dem Begriff Fensterleiste gearbeitet wird.

Beispiel: Bei der Einstellung zun Verhalten der Fensterleiste:
     Zusammengehörige Fenster gruppieren -> sobald Programmleiste voll ist
Mir stellt sich die Frage, welche Programmleiste?

Aus der einschlägigen Literatur (Khelpcenter, Ihr Handbuch aus 2002) ist
mir leider nicht ersichtlich, worin da der Unterschied liegt. Könnte da
vielleich eine Inkonsistenz vorliegen?
Unter dem Schlagwort Programmleiste steht in Ihrem Buch nur der Verweis
auf die Fensterleiste.

Da unsere Anwender mitunter "mit Ärmelschonern ausgestattet" sind,
stolpern Sie möglicherweise über solche Begrifflichkeiten ;-).
Ich würde michfreuen, von Ihnen eine kurze Info zu erhalten, die ich
dann möglichst populärwissenschaftlich in meine Dokumentation einfließen
lassen kann.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Birthe Löwe
Oberfinanzdirektion Hannover
StH 371e
Telefon: 0511 / 101 - 2258 Fax: -  3016
Zimmer: A 110 (Dienstgebäude Waterloostr. 4)
E-Mail: birthe.loewe at ofd-sth.niedersachsen.de