Die Vorsilbe für Kilo (Maßeinheit)

Jörg Buchwald buchwaldj at web.de
Sun Mar 12 12:42:04 CET 2006

On Sun, 12 Mar 2006 00:02:20 +0100
Martin Ereth <martin.ereth at arcor.de> wrote:

> Hallo Thomas!
>
> Rein physikalisch gesehen, ist alles, was positive Exponenten hat, groß geschrieben,
> also K (Kilo), M (Mega), G (Giga), T (Tera), ... und alles mit negativen Exponent
> klein m (milli), n (nano), p (pico).
>
> Also müsste, pysikalische gesehen, das K groß sein.
>
> Martin
Moin,
Physikalisch gibt es nur bei Einheiten eine Regel(aber auch mit
Ausnahmen)nämlich das alle Einheiten groß geschrieben werden, die von
Personennamen abgeleitet werden, alle anderen klein. Bei den prefixi
wid erst ab Mega(M) alles groß geschrieben, die anderen
prefixi mit positiven Exponenten werden auch klein geschreiben(
Deka(da), Hekto(h) und natürlich auch Kilo(k))
(während übrigens die Namen der prefixi egal bei welcher
Klasse von Exponenten immer groß geschrieben werden (Mega, Kilo,
Kekto, Deka, Zenti, Milli, Nano, Pico...)

MsG,
Jörg B.

--
"Sie [man spricht zu "Hackern"] kommen doch alle an die ["verbotenen"]
Seiten ran, das ist mir doch klar. Also wieso regen sie sich denn auf?"
Regierungspräsident (Düsseldorf) Jürgen Büssow am 06.04.02 auf einer
Demonstration des CCC
--
---
J. Buchwald  <http://www.joergbuchwald.de>  | ICQ: 274621934