Die Vorsilbe für Kilo ( Maßeinheit )

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Mar 11 19:59:24 CET 2006

Hallo!

Am Samstag, 11. März 2006 18:35 schrieb Thomas Reitelbach:
> weiß jemand, warum wir in KDE fast überall das (falsche, nämlich groß
> geschriebene) Prefix "K" für Kilo benutzen?
> Das korrekte Prefix ist ein kleines "k".
>
> kB -> Kilobyte (tausend Byte)
> MB -> Megabyte (millionen Byte)
> GB -> Gigabyte (milliarde Byte)
>
> Die Argumentation, dass nicht mit 1.000 sondern mit 1.024 gerechnet wird,
> lasse ich nicht gelten. Dafür gibt es nämlich die Maßeinheit Kibi (Ki).
> 1024 Byte sind also 1 KiB. 1000 Byte sind 1 kB.
>
> Ich bin gerade dabei, sämtliche falschen Vorkommen nach "kB" bzw. "kByte"
> [...]

Hmm, ich würde hier lieber nichts ändern. Ich kann mich vage an die Urzeit
meiner Übersetzerzeit erinnern, da war das auch mal Thema.

Und, glaub mir, Thomas Diehl ist das sehr gewissenhaft, wenn es um
solche Feinheiten ging. Ich würde das lieber nicht voreilig ändern.

Ggf. können wir ja das Sauriergedächnis von Thomas kurz aktivieren
und er kann etwas dazu sagen. Ich setze ich mal auf cc.

Es kann auch sein, dass es ein KDE-weites "Problem" war und man
sich auf diese Einheit geeinigt hat, um die Anwender nicht zu verwirren,
weil die restliche Welt (die Hersteller und womöglich MS) es anders machen.

Gruß,
Stephan