Standards für Tastenkürzel (&) in Menüs etc.

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Jul 29 16:48:08 CEST 2006

On Saturday 29 July 2006 16:46, Stephan Johach wrote:

> Nee, es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Aber bei mir hier,
> nicht bei dir. Vergiss diesen klugen Einwand meinerseits.
>
> Wie lautet denn die korrekte Bezeichung für die &-Variante
> gegenüber über z. B. "Strg-O". Oder sind das beides
> Tastenkürzel?

Strg-O ist ein Kurzbefehl, z. B. in KMail:
Einstellungen -> Kurzbefehle festlegen ...
"Öffnen ..." -> Strg-O

Irgendwann müssen wir mal Klarheit schaffen, was Tastenkürzel, Kurzbefehle und
Tastenkombinationen etc. sind. Mich bringt das auch regelmäßig durcheinander.
Ganz schlimm ist es im Kontrollzentrum-Modul "Tastenkürzel", welches
eigentlich "Globale Kurzbefehle" heißen müsste :(

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.