Kommentar zum neuen Duden/Wahrig in der FAZ

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Jul 22 19:46:40 CEST 2006

On Saturday 22 July 2006 14:46, Thomas Diehl wrote:

> Na ja, immerhin schneidet Wahrig erheblich besser ab als Duden,
> kommts mir vor. Die Kritik daran richtet sich doch vorwiegend
> gegen die Irrsinnigkeiten der "Reform" bzw. ihres aktuellen
> Standes. Freut mich -- fand Wahrig schon immer um Längen besser.

Ich habe beide hier stehen und benutze halt immer das, was ich grade am besten
brauchen kann.

Die ganze Geschichte um die deutsche Rechtschreibung ist natürlich traurig :(
Und nun bekommen die beiden sonst so hilfreichen Bücher auch noch den Status,
für die Schule unbrauchbar zu sein. Man sollte allerdings auch bedenken, dass
der Text von einem Verlag verfasst wurde, der offenbar noch die alte
Rechtschreibung verwendet und damit sozusagen in diese Richtung parteiisch
sein dürfte.

Wir sollten uns nichtsdestotrotz (oder nichts desto trotz?) den Kopf nicht
mehr als nötig zerbrechen. Schlussendlich kann der Duden uns die Sprache
nicht vorschreiben. Und solange wir unseren gesunden Menschenverstand
einsetzen, dürfte nicht mehr schiefgehen als die Rechtschreibreform eh schon
verbockt hat ;-)

Damit wünsche ich ein schönes restliches Wochenende.

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.