Der neue Duden und KDE

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Thu Jul 20 22:59:48 CEST 2006

On Wednesday 19 July 2006 19:56, Arnold Krille wrote:

> Also afaik ist die Wahl ja wohl nur zwischen Alter Rechtschreibung und
> neuer Rechtschreibung, aktuellste Version. Oder wollen wir wirklich das
> Chaos perfekt machen und zwar schon die neue Rechtschreibung nehmen, aber
> nicht in ihrer aktuell gültigen Form?

Das möchte sicherlich niemand.

> Da bin ich dann doch noch mehr für die alte. Die lese ich schließlich in
> jedem Buch und jeder Zeitung (zumindest in jeder Zeitung, die ich lese).

Das sehe ich anders.
Egal wo man hinschaut, überall wird nach der neuen Rechtschreibung
geschrieben. Sicherlich gibt es noch viele Dinge die einfach ungewohnt sind.
Manche Leute sind auch immernoch davon überzeugt, dass das ß vollständig
abgeschafft wurde. Aber grundsätzlich wird nach der neuen Rechtschreibung
geschrieben.

> Achja, soweit ich weiß, haben die meisten deutschen Tages- und
> Wochenzeitungen weiterhin die alte Rechtschreibung. Genauso die kulturell
> relevanten Verlage. Wenn die Leute dann auch noch auf dem Bildschirm im
> Büro und zu hause die alte Schreibe finden, haben wir Macht, die wir
> ausüben. :-)

Siehe oben. Ich kenne überall nur die neue Rechtschreibung.

> Und wenn wir sagen: Naja, wir nehmen die neue Rechtschreibung, aber machen
> weiter alles ph, obwohl es nicht erlaubt ist, dann sind wir auch nicht
> konsequent...

Es gibt viele Leute und Institutionen, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu
schreiben haben. Chefs, Lehrer, Eltern, Kunden ... aber der Duden gehört
nicht dazu. Der Duden kann uns nur zu einer einheitlichen Schreibweise helfen
und dahingehend die Richtung weisen, aber er schreibt uns nichts vor.

Nichtsdestotrotz: Ab dem 1. August gilt die neue Rechtschreibung und an die
sollten wir uns grundsätzlich erstmal halten. Ob wir deshalb an zig Stellen
ph gegen f tauschen müssen ... hm, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe
den neuen Duden auch noch nicht vorliegen.

Jedenfalls werde ich jetzt keine überstürzte phzuf-Welle lostreten wollen, mal
davon abgesehen das sowas auch immer eine Menge Zeit kostet ;-)

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.