Der neue Duden und KDE

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Jul 19 21:04:37 CEST 2006

Moin,

seitdem Spiegel, FAZ und BILD sich dann doch an ihrer Revolte
verschluckt haben, ist mir keine größere Zeitung bekannt, die noch
prinzipiell nach alter Rechtschreibung veröffentlicht.
Aber ich denke auch, dass dies der falsche Ort und inzwischen auch die
falsche Zeit ist, die Reform zu kritisieren. Dies ist unlogisch, und
das gefiel mir vorher besser, alles wurscht.
Der Duden repräsentiert eine Amtssprache. Kein Privatmensch und auch
kein Verlag ist angehalten, sich an die Regeln zu halten.
In dieser Liste sollte nur diskutiert werden, ob wir uns nun nach der
Amtssprache richten oder nicht. Die alte Rechtschreibung ist ab 01.08.
falsches Deutsch. Auch ist die deutsche Übersetzung von KDE schon zu
90% nach der neuen Rechtschreibung.
Und ich denke auch, dass die Empfehlungen sicher einen Blick wert
sind. Natürlich sind sie ungewohnt und auch mir passt nicht jede
Schreibweise, aber vor einiger Zeit sind die Leute auch gegen eine
Rechtschreibreform sturm gelaufen und heute schreibt keiner mehr, wie
es vor dieser war und für alle ist es normal. Ich sehe also keine
echte Kritik an der neuen Rechtschreibung, sondern nur eine
kategorische Kritik an ungewohntem.