Abwesenheit

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Jul 15 14:25:16 CEST 2006

Moin!

Am Samstag, 15. Juli 2006 13:50 schrieb Frederik Schwarzer:
> ich muss spontan für ca. 2-4 Wochen weg.
> Ich habe dort keine Arbeitsumgebung und nur begrenzten Netzzugang.
> Daher wird die Arbeit erst einmal ruhen müssen.

Ich denke, das können wir genehmigen. ;)

> Übrigens: Am 22.07. kommt der neue Duden in den Handel.
> Die geben jetzt Empfehlungen bei mehreren Schreibungen eines Wortes.
> Außerdem enthält dieser ja die endgültige neue Rechtschreibung.

Hoffen wir mal, dass nicht nochmal gebastelt wird. Ich werde ihn wohl
kaufen müssen, weil meiner schon 10 Jahre alt ist.

Dank Duden müssen wir uns jetzt auch bei "Blog" wieder entscheiden,
ob wir "der" oder "das" Blog schreiben. In einem Artikel von tagesschau.de
kam dazu folgende Aussage:

 "Wenn die Leute ihre Schreibweise gewohnt sind, kann man ihnen das nicht
verbieten", befanden daraufhin Scholze-Stubenrecht und seine Sprachhüter.

Der komplette Artikel ist hier:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5689106_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

Sowas nenne ich Förderung der Eindeutigkeit der Sprache.

Gruß,
Stephan