Neuer Beitrag: Re: Desktop search

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Jul 8 16:30:19 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=244#threadId248___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 08. Jul 2006 [16:30]
Autor: thomas

Nachricht:

> thd:
> Als "Standard"-Übersetzung für Desktop war neben "Arbeitsfläche" auch "Arbeitsumgebung" gedacht, wenns nicht nur um den "Schreibtisch" geht. Wonach sich sowas wie "Arbeitsumgebung durchsuchen" anbietet.

Ja, guter Hinweis. Allerdings ist "Arbeitsumgebungssuche" recht lang und umständlich. Mir wäre ja was kurzes und einprägsameres lieber.

> Vermeidung von "Desktop" ist einfach auf demselben Mist gewachsen wie sämtliche Eindeutschungen: dass man auch Nicht-c't-Leser als Benutzer gewinnen möchte und die sich mit dem Jargon schwer tun. Nach meinen Umfragen tatsächlich auch mit "Desktop", so seltsam das klingen mag. MS usw. halte ich in dieser Hinsicht für keinen Maßstab ("gedownloadet" würde ich in der KDE-Übersetzung jedenfalls nicht gern sehen).

"gedownloaded" -> das Paradebeispiel misslungener Übersetzung von MS *g*; ich habe mich schimmelig gelacht als ich es zum ersten Mal las!

Nein, an MS orientieren wollen wir uns wirklich nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir grundsätzlich gegen den Strom schwimmen müssen. Wenn sich Desktopsuche wirklich überall eingebürgert hat, dann spricht von meiner Seite nichts dagegen. Nur bin ich noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass der Begriff so bekannt ist.

Andererseits kennt der Duden mittlerweile zumindest den Desktop:
"... sichtbarer Hintergrund des Fenster- und Symbolsystems bei Betriebssystemen mit grafischer Benutzeroberfläche; kurz für Desktop-PC"

Grüße,
Thomas Reitelbach