Neuer Beitrag: Re: Re: user agent

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Jan 14 14:53:56 CET 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=181#threadId185___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 14. Jan 2006 [14:53]
Autor: thomas

Nachricht:

> Hallo
>
> Am Freitag 13 Januar 2006 21:12 schrieb kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de:
> -> E-Mail-Programm
>
> In Verbindung mit dem Mailprotokoll kann als Useragent auch z.B: GMX
> Webagent o.ä. stehen. Insofern finde ich Mailprogramm (wenn schon ohne
> E und Bindestrich) womöglich zu ungenau. Mailclient wäre denglisch -
> aber ist Postagent wäre ebenso grauenhaft wie Briefkunde oder
> Zustellagent.
>
> Ihr seht, was besseres habe ich auch nicht, aber vielleicht lösen meine
> Gedanken die entscheidende Idee aus ;)

Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag, aber bitte benutze in Zukunft das Forum zum Antworten auf Diskussionsbeiträge die über das Forum kommen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Auch der Freemailer GMX ist ein E-Mail-Programm; eben halt eines mit einer Weboberfläche. Natürlich sind Übersetzungen oft nicht in allen Fällen 100%ig korrekt, aber hier sehe ich ansich kein Problem. Ob das verwendete E-Mail-Programm "GMX Webagent", "KMail" oder "Thunderbird" heißt ist doch ansich egal, es geht ja schließlich darum, welchen Namen wir diesem Begriff geben. Und alle drei genannten sind eben E-Mail-Programme.

An der Schreibung mit Bindestrich halte ich bei dem Wort fest. Erklärung folgt:
"E-Mail" ist bei uns der festgelegte Begriff für elektronische Post. Aus Gründen der Einheitlichkeit verwenden wir nicht hier E-Mail und dort Mail. Und da E-Mail eine Zusammensetzung mit einem Einzelbuchstaben ist, muss darauf ein Bindestrich folgen. So sagt es zumindest mein Wahrig.
Wenn wir statt "E-Mail" grundsätzlich "Mail" schreiben würden, dann wäre Dein Einwand allerdings vollkommen korrekt.

Ok, genug kluggeschissen ;-)

Grüße,