[RFC] Auf, in oder an der Befehlszeile

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Feb 4 14:12:23 CET 2006

Hallo zusammen!

Ich lese gerade eine Doku, in der häufiger die Formulierung:

"Geben Sie XXX an der Befehlszeile ein."

vorkommt.

Ich persönlich schreibe meist

"Geben Sie XXX in (oder auf) der Befehlszeile ein."

Ich bin mir aber unsicher, was nun korrekt ist, oder ob hier
womöglich alle drei Varianten möglich sind.

Ich tendiere aber dazu, dass "an der Befehlszeile" falsch ist. Die Präposition
"an" ist zwar auch lokal, aber IMHO eher im Sinne von "neben" oder "bei",
was mir hier nicht zutreffend erscheint.

Meinungen, Regeln, die mich bestätigen oder widerlegen?

In jedem Fall sollten wir uns auf eine einheitliche Formulierung einigen.

Gruß,
Stephan