Bindestrichkonstruktionen

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Aug 2 17:24:39 CEST 2006

Am 19.07.06 schrieb Stephan Johach <lucardus at onlinehome.de>:

> Ja, würde ich auch sagen. Aber ich zucke auch immer vor solchen
> Konstruktionen zurück.

Ich habe noch einmal etwas darüber nachgedacht (Ja, in der Sonne am
See. ;)) und komme noch zu keinem schlüssigen Konzept.
Beispiel:
Microsoft-Word-Dokument (so müsste es technisch richtig sein(?))
Aber:
VW Golf
Wiederum:
Aldi-Käse

Ist vielleicht die "Firma Marke"-Konstruktion ohne Bindestrich zu schreiben?
Also, wenn es um die Marke geht? (Microsoft Word)
Und wenn es um das Dokument geht, mit Bindestrich? (Microsoft-Word-Dokument)
Oder werden Markennamen generell von der deutschen Rechtschreibung ausgenommen?

Leider ist es derzeit nur schwer möglich, verbindliche Informationen
zu bekommen.