Neuer Beitrag: Re: childframe mode

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Apr 29 16:26:25 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=222#threadId228___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 29. Apr 2006 [16:26]
Autor: martin.de

Nachricht:

Kindfenster-Modus ist hübsch, aber meines Wissens ist ein "frame" eben kein Fenster (wie man es als Benutzer kennt), sondern ein softwaretechnisches Konstrukt, nämlich ein abgegrenzter Bereich ("Rahmen"), der hierarchisch verschachtelt in anderen solchen Bereichen untergebracht werden kann.
Er ist für den Benutzer meist unsichtbar und auch nicht manipulierbar.

Daher fürchte ich, dass "Fenster" hier nicht geht.

"Modus mit abhängigen Rahmen" trifft die Sache vermutlich gut.
Mann muss aber fragen, ob es auch nichtabhängige Rahmen geben kann, oder ob Rahmen sowieso immer abhängig sind (was ich vermute). Im letzteren Fall genügt der Begriff "Rahmen-Modus". Der Übersetzer von Quanta wusste das wohl, hat sich aber vor der Übersetzung von "frame" gedrückt ;-)