Korrekturlesen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Apr 9 12:57:29 CEST 2006

Am Sonntag, 9. April 2006 11:16 schrieb Mark Volkert:
> Als die Email weg war, wußte ich "Da kommt noch was zurück" ;-)

Das erste Komma stimmt! Aber eins fehlt trotzdem. :)

"Als die E-Mail weg war, wusste ich, da kommt noch was zurück."

"Email" ist ein Material. Das "u" in "wusste" wird relativ flott gesprochen.
Was wusste er? Er wusste, (Komma!) da kommt noch was zurück.

> Gruss,

Räusper ...

Ich weiß, das ist alles mühsam, aber wenn man es erstmal drin hat,
nimmt die Anzahl der Fehler deutlich ab. Es hilft auch sehr, wenn
man viel liest. Und ich meine gedruckte Bücher oder seriöse (!) Zeitungen
oder Zeitschriften. Aber bloß keine Bücher aus dem Diogenes-Verlag.
Die sind nämlich Schweizer und schreiben überall "ss", so dass ich
immer an mir selbst zweifle, wenn ich einen Irving lese. ;)

Die drei, vier Standardregeln sollte jeder kennen und auch anwenden.

Es ist schade, dass KBabel keinen Korrekturmodus kennt, in dem man
Anmerkungen einbringen kann. Dann könnten die Korrekturleser
ihre Änderungen nämlich gleich mal an die Übersetzer weitergeben,
damit diese auch wissen, wo ihre Hauptprobleme liegen. Momentan
ist das alles sehr mühsam, wenn man die eigenen Korrekturen
noch extrahieren und in eine Mail verpacken muss.

Das stillschweigende Korrigieren hat nämlich den Nachteil, dass
die Fehler beim nächsten Mal wieder gemacht werden, wenn die betreffenden
Übersetzer nicht mitbekommen, was der Korrekturleser ändert. Der
KZwiebelfisch scheint jedenfalls nicht so effektiv zu sein. Andererseits
haben wir aber auch noch eine Unmenge an Altlasten in der Doku, so dass ich
nicht wirklich einen Überblick habe, wo noch die meisten Probleme sind.

Kommafehler und Probleme beim Satzbau sind allerdings weit verbreitet.
Aber wir können und wollen natürlich niemanden zwingen sich hier zum
Hobby-Germanisten zu mausern, insofern muss sich jeder selbst am Schopfe
packen, wenn er das möchte. Und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Vielleicht sollte Novell/SuSE mal Herrn Sick für ein Jahr als Oberpauker
engagieren, der uns mit dem Rohrstock prügelt, wenn wir schlechtes Deutsch
schreiben. :)

Gruß,
Stephan