Korrekturlesen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Apr 9 11:07:22 CEST 2006

Am Sonntag, 9. April 2006 10:29 schrieb Patrick Trettenbrein:

> Diese Regel kann ich als Österreicher zwar nachvollziehen, wir sprechen
> auch von [spaaaaß], im deutschen Fernsehen höre ich allerdings immer nur
> [spaßßßß]. Wie kommt es dann eigentlich zu dieser Regelung? ;)

Keine Ahnung. Es gibt wohl auch kaum Deutsche (Österreicher und Schweizer ja
eh nicht, hähäh), die alles korrekt aussprechen. Das war vielleicht mal zu
Zeiten der Altvorderen so, als die Ansager und Ansagerinnen in Hörfunk und
Fernsehen noch das Sprechen lernten.

Jedenfalls muss man sich die Worte sorgfältig vorsprechen, nicht so, wie man
es täglich vorgenuschelt kriegt.

Ich sage z. B. dauernd "Fließen", wenn ich "Fliesen" meine.

Gruß,
Stephan