userguide / Mail

Christian Mueller cmueller at gmx.de
Mon May 16 15:18:55 CEST 2005

Am Montag, 16. Mai 2005 09:38 schrieb Stefan Winter:
> Ich würde zusätzlich gerne alle Vorkommen meiner bisher für die
> KDE-Übersetzungen verwendeten Mailadresse gegen meine brandneue (juhu!)
> Adresse @kde.org ersetzen, da auf meiner kde at stefan-winter.de mittlerweile
> die Spamquote schon deutlich über 95% liegt. Das schreit nach einem
> Shell-Tool oder Skript, das rekursiv in allen Unterverzeichnissen
> Textersetzungen in Dateien vornehmen kann... weiß da zufällig jemand eine
> clevere Lösung?

Hallo Stefan,

versuch mal die folgende Zeile vom Startverzeichnis aus
(aber vorsichtig, mein Perl ist etwas eingerostet):

find . -path '*/.svn' -prune -o -type f -exec perl -i~ -ne 's/kde\@stefan-winter.de/swinter\@kde.org/ig; print' {} \;

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass dabei die svn-Metadaten in den
.svn-Verzeichnissen unverändert bleiben.  Ich habe versucht,
das im "find" zu berücksichtigen.

Es werden Backup-Dateien mit Endung "~" angelegt, außerdem sollte ja alles
in der Versionsverwaltung sein, oder? Eine Garantie gibt's aber nicht... ;-)

Viele Grüße,
Christian.