Physiker gesucht

Eckhart Wörner ew at ewsoftware.de
Fri Jan 7 00:49:22 CET 2005

Hallo Gregor,

Am Freitag, 7. Januar 2005 00:16 schrieb Gregor Zumstein:
> KCalc unterstützt jetzt auch diverse Konstanten, deren Bedeutung sich mir
> noch nicht ganz erschlossen hat:
>
> Molar gas constant: Ist das das Molvolumen bei Normalbedingungen?
> Permittivity of vacuum: ??
> Permeability of vacuum: ??

1. *Universelle Gaskonstante*:
Verknüpft Energie, Stoffmenge und Temperatur; wenn man es durch die molare
Masse von einem Gas teilt, erhält man eine spezifische Gaskonstante.

2. *Dielektrizitätskonstante des Vakuums* oder auch *Permittivität des
Vakuums*:
Gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an.

3. *Magnetische Feldkonstante* oder *Permeabilität des Vakuums*:
Gibt die Durchlässigkeit von Materie für magnetische Felder an.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich hier gleich vorstellen: Ich bin neu bei
der KDE-Übersetzung, lausche schon drei Tage hier in der Mailingliste mit und
warte darauf, dass Thomas mir was zum Übersetzen hinwirft. ;-)

Eckhart