Generierung der KDE-Dokus (aka Zeitprobleme)

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fri Feb 4 19:56:17 CET 2005

Hallo zusammen!

Da ich momentan beruflich stärker eingespannt bin, was auch Samstagsarbeit
umfasst, werde ich zumindest in den nächsten zwei bis drei Monaten
weniger Zeit für die Betreuung der Dokus haben.

Ich kann weiterhin einchecken und, um Chaos zu vermeiden, möchte ich
das auch ungern delegieren, aber für die Generierung von Dokus und
das Beheben von docbook-Fehlern fehlt mir momentan die Zeit.

Wenn sich da jemand einarbeiten möchte (was nicht schlecht wäre, falls
mal jemand ausfällt), kann ich gerne Hilfestellung leisten. Wenn derjenige
nicht über einen cvs-Account mit Schreibrecht verfügt, kann er die generierten
Docbooks an mich weiterleiten, ich spiele sie dann ein. Allerdings muss hier
mit verzögerter Reaktion gerechnet werden. Ich warte fast immer bis zum
Wochenende.

Wer Schreibzugriff auf das cvs Repository hat und mit update_xml herumspielt,
sollte allerdings etwas aufpassen, da das Skript ggf. Verzeichnisse im cvs
anlegt (über cvs add).

Kurzanleitung:

Nötig für die Dokus neben dem kde-i18n-Modul ist das entsprechende
Doc-Verzeichnis der Programme. Und zwar parallel im selben Baum, also etwa

/home/homer/cvs/kde-i18n
/home/homer/cvs/kdebase/doc

wenn man Doku aus kdebase generieren möchte.

Fehlt da was, meckert das Skript ziemlich herum.

Das Generieren geschieht im Wurzelverzeichnis von kde-i18n mit

./update_xml de <cvs-Modul>

Im obigen Beispiel für kdebase

./update_xml de kdebase

Treten Fehler auf, kann man die generierte docbook-Datei nur dann
näher untersuchen, wenn man update_xml wie folgt aufruft:

./update_xml --nodelete de kdebase

Die generierten Dokus landen unter kde-i18n/de/docs/kdebase.

Installiert werden Sie aber erst nach

cd kde-i18n
make -f Makefile.cvs && ./configure --prefix=<Pfad/zu/KDE> && make
su root -c "make install"

Danach sollten sie in der KDE-Hilfe lesbar sein.

Gruß,
Stephan

--
Gegen Software-Patente!