Bug 117493, falsch gesetzte Auslassungspunkte

Eva-Maria Bach e-m.bach at gmx.de
Sun Dec 4 13:47:03 CET 2005

Hallo,
ich heiße Eva-Maria Bach und habe mich vor einiger Zeit auf die Liste
gesetzt, um mitzulesen und vielleicht ins Übersetzen einzusteigen.
Zum Problem der Auslassungspunkte:
Wenn ein Teil eines Satzes ausgelassen wird, werden drei Auslassungspunkte
gesetzt, die mit einem Leerzeichen vom vorherigen und nachfolgenden Wort
getrennt werden. Wenn die Punkte am Schluss eines Satzes stehen, wird kein
Schlusspunkt gesetzt (siehe Beispiel unten).
Wenn die Auslassungspunkte für einen Wortteil stehen, werden sie ohne
Leerzeichen an das Wort angeschlossen (Para...).
Quelle: Duden Band 1, Die deutsche Rechtschreibung, S. 66, 21., völlig neu
bearbeitete und erweiterte Auflage, 1996
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße,
Eva-Maria.

At 12:06 04.12.2005, you wrote:

>Wahrscheinlich ist der Fall auch nie irgendwo explizit festgelegt worden, da
>sowas praktisch nur in Benutzerschnittstellen vorkommt.
>
>Da keine Regel zu finden ist, die anderes behauptet und hier kein
>unvollständiges Wort vorliegt, sollten wir davon ausgehen, dass ein
>Leerzeichen gesetzt wird.
>
>Übrigens könnte die Newsgroup de.etc.sprachen.deutsch vielleicht
>in solchen Dingen hilfreich sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dort
>von weltfremden Sprachtheoretikern wimmelt oder tatsächlich Leute antworten,
> [...]

Eva-Maria Bach    Eintrachtstraße 16    81541 München    Tel:
089-69737579    Mail: e-m.bach at gmx.de