Neuer Beitrag: Re: Thumbnail

kde-i18n-forum@erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri Aug 26 20:12:53 CEST 2005

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=131#threadId133___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 26. Aug 2005 [20:12]
Autor: thomas

Nachricht:

> Im Englischen wird ein sehr freier Vergleich benutzt, der nicht mal einen
> Worthinweis auf ein Bild enthält, weil es auch dort keinen wirklich passenden
> kurzen Begriff gibt. Ich schlage vor, auch im Deutschen einen neuen Begriff
> zu prägen, nicht den Daumennagel zu übernehmen, sondern einfach
> zusammensetzen aus einem Größenhinweis und Bild, z.B. Knopfbild.
>
> Grüße,
> Georg

Bitte _nicht_ Knopfbild. Das klingt synthetisch und entspricht einfach nicht dem, was wir übersetzen möchten. Im weitesten Sinne könnte man höchstens das Symbol neben einer Knopf-Beschriftung als Knopfbild bezeichnen, aber ein Thumbnail ist nunmal ein kleines Bild oder die Vorschau auf etwas größeres.

Also warum einen neuen Begriff prägen, wenn wir schon etwas passendes haben, mit dem alle Anwender etwas anfangen können? Ein neuer Begriff würde hier nur Verwirrung stiften.

Grüße,
Thomas Reitelbach