Neuer Beitrag: KIO slave

kde-i18n-forum@erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Mon Aug 1 09:12:25 CEST 2005

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mo 01. Aug 2005 [07:12 UTC]
Autor: thomas

Nachricht:

Hallo,

in den Mailinglisten-Archiven konnte ich noch keine ausreichende Diskussion zu "KIO slaves" finden.

In KDE wird der KIO Slave bislang leider sehr unterschiedlich übersetzt:

KIO slave
kio slave
kioslave
KIO-Slave
KIO-slave
Kioslave
KIOSlave

Und dann noch die Kombinationen mit Protokollen:

LAN KIO Slave
LAN-KIO-Slave
Ein kioslave für xxx
Miniaturbild kioslave

Auch die englischen Originale sind zum Teil recht unterschiedlich.
Zumindest im Deutschen sollten wir eine einheitliche Lösung finden.

Vorschläge für die Übersetzung:
- Ein-/Ausgabemodul
- I/O-Modul
- E/A-Modul
- KIO-Modul (mein Favorit)
- Kio-Modul
- KIO-Slave (unübersetzt, eigenname?)
- Kio-Slave

Bei Wort-Kombinationen würde ich gerne einen weiteren Bindestrich vermeiden. Also käme soetwas in Frage:
- KIO-Modul für LAN/HTTP/Samba/Windows-Freigaben
- KIO-Slave für LAN/HTTP/Samba/Windows-Freigaben

Ich würde gerne KIO-Modul als Standardübersetzung verwenden. Das sollten wir dann auch in user.entities als &kioslave; festhalten. Die korrekte Kombination mit einem Protokoll wäre dann "KIO-Modul für xyz".
Grund für meinen Favorit: "KIO" halte ich für einen Eigennamen, "slave" jedoch nicht unbedingt. Außerdem lässt sich slave gut und verständlich mit "Modul" übersetzen und ist universell einsetzbar. Außerdem trifft "Modul" auch das modulare Konzept hinter KIO und seinen Sklaven.
Daher hätte ich gerne das groß geschriebene "KIO" + das übersetzte "Modul".

Gegenargumente?
Bessere Vorschläge?

Grüße,
Thomas Reitelbach