DVD: Dual Layer

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Oct 27 10:09:05 CEST 2004

On Tuesday 26 October 2004 21:04, Patrick Trettenbrein wrote:

> naja - ich würde eher sagen zweiseitig? - Allerdings ist der englische
> Begriff hier meiner Meinung nach zu bevorzugen, da es ein Fachausdruck ist.

Eine Dual Layer DVD ist _nicht_ gleichzusetzen mit einer zweiseitig brennbaren
DVD. Stattdessen hat eine Dual Layer DVD zwei Schichten auf _einer_ Seite und
erreicht damit eine höhrere Kapazität. Man benötigt spezielle Rohlinge,
Brenner und Lesegeräte, um diese DVDs später lesen zu können, weil der Laser
in der Lage sein muss, durch die erste Schicht "durchzugucken" um  die
darunter liegenden Schicht lesen und brennen zu können.

Ich belasse es lieber bei "Dual Layer", weil das offenbar ein Eigenname ist
und von jedem verstanden wird, der ein solches Gerät besitzt. Schließlich
kauft er im Geschäft "Dual Layer" Rohlinge, und keine "Mehrschichtigen DVD
Rohlinge" (was sich im übigen auch nicht besonders gut anhört).

Grüße,
Thomas Reitelbach

--
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.