Schreibweisen: Grafik / Graphik

Thomas Diehl kontakt at dtp-diehl.de
Mon Oct 4 05:32:17 CEST 2004

Am Sonntag 03 Oktober 2004 22:00 schrieb Sarah Michelle Bransdor:

> Ich mag diese Schreibung auch nicht. Ich verstehe nicht wieso
> englische Schreibweisen "verboten" und griechische "erlaubt".

Kapiere nicht, was das mit "englisch" zu tun hat. Die schreiben
bekanntlich alles nach wie vor griechisch -- phone, photo usw.

> Telefon, Foto und Grafik sieht einfach besser logischer und
> konsistenter aus.

Es geht einfach um einheitliche Schreibungen in einer einheitlichen
GUI. Sonst könnten wir uns Absprachen sparen, oder? Und da ist es
nun mal einfacher zu sagen: "generell alles Griechisch" als
anzufangen mit: Ich mag gern "Grafik", aber "Paragraf" mag ich
dann wieder nicht usw. obwohls dasselbe griechische Wort ist.

Und die späteren Zugänge unter den Übersetzern haben natürlich auch
das Pech, dass sie schon ein paar Regeln vorfinden, die man ohne
guten Grund nicht mehr umschmeißen möchte. Und dafür seh ich hier
keinen (zumal ich selber mal Griechisch gelernt habe -- sorry).

.Thomas Diehl    (kontakt at dtp-diehl.de)
.DTP Service  &  Internet Publishing
.Zentnerstr. 23  Tel. 089 12163498
.80798 München   Fax: 089 12163499