Frage zu KBabel

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Tue Nov 23 22:09:54 CET 2004

Am Dienstag, 23. November 2004 21:48 schrieb Patrick Trettenbrein:
> Kann mir jemand sagen, wie ich via CVS die benötigten Verzeichnisse auf
> mein System lade? Ich habe bereits gegoogelt, werde daraus aber nicht
> schlau...

Voraussetzung:

a) Du hast cvs installiert

Öffne eine Konsole

Lege in Deinem Persönlichen Verzeichnis die Konfigurationsdatei .cvsrc
für cvs an mit folgendem Inhalt:

cvs -z4 -q
diff -u3 -p
update -dP
checkout -P

Lege ein Verzeichnis an, beispielsweise

/home/patrick/cvs/kde

Wechsel in das Verzeichnis.

Dann:
export CVSROOT=:pserver:anonymous at anoncvs.kde.org:/home/kde
cvs login

Die Abfrage des Passworts mit ENTER beantworten.

cvs checkout -rKDE_3_3_BRANCH kde-common
cvs checkout -rKDE_3_3_BRANCH kde-i18n/de
cvs checkout -rKDE_3_3_BRANCH kde-i18n/templates

Wechsele in das Verzeichnis kde-i18n

dort erzeugst Du diesen Link

ln -s ../kde-common/admin

dann:

cvs update -l -rKDE_3_3_BRANCH

Du musst allerdings später noch bei einigen Verzeichnissen
dieses KDE_3_3_BRANCH rückgängig machen, wenn
Du dort übersetzen möchtest. Hängt vom Modul ab.
Wenn Du mir sagst, was Du übersetzt, sag ich dir, was
Du machen musst.

So jetzt:

echo "de" > inst-apps

Das sorgt dafür, dass nur die deutsche Übersetzung beachtet
wird. Es gibt noch jede Menge andere in dem Modul kde-i18n.
Es muss danach eine Text-Datei inst-apps mit dem Inhalt
"de" im Verzeichnis kde-i18n liegen.

Jetzt:

make -f Makefile.cvs
./configure --prefix=/dein/kde-verzeichnis
make
su root -c "make install"

Damit ist das Paket übersetzt und installiert, wenn alles
glattgegangen ist.

Jetzt wie in der anderen Mail beschrieben KBabel einrichten
und übersetzen. Aktualisieren entweder über KBabel-Katalogmanager
oder per Hand mit

cvs update

Und zwar im Verzeichnis, in dem  Du übersetzen möchtest.

Soviel zur weiteren Verwirrung.

Gruß,
Stephan

--