Grammatische Fehler

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mon Nov 1 13:01:29 CET 2004

Am Montag, 1. November 2004 12:24 schrieb Stefan Winter:
> Hallo,

> Korrekt müsste in diesem Satz übrigens "grammatikalisch" stehen.

grammatikalische ;)

Tatsache ist leider, dass insbesondere in vielen Dokus ziemliche
Klöpse drin sind, ob grammatikalische oder die Rechtschreibung
betreffend. Da haben wir ein ganz klares Qualitätsproblem, weil
momentan die Endkontrolle vor dem Einspielen aus zeitlichen
Gründen meist entfällt.

Zudem schleppen wir viele Altlasten mit, die einfach keiner
mehr gegenliest, wenn nicht gerade Änderungen daran vorgenommen
werden. Das führt dann oft zum Vererben der alten Fehler, weil sie
von Neueinsteigern gerne mal übernommen werden, in der Annahme,
das habe schon seine Richtigkeit.

Ich sehe leider auch an mir, dass man sich im Endspurt vor einer
neuen Release kaum  noch die Mühe macht zumindest die
Rechtschreibprüfung über jede Datei laufen zu lassen, damit
wenigstens die Rächtschreibfehler und Aulassungen oder
Verdreherworte nicht an den "Kunden" ausgeliefert werden.

Interessant übrigens, dass aspell das Rächtschreibfehler
hier nicht rot färbt ...

Gruß,
Stephan

--