Quanta: Ohne%20Titel1

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat May 29 12:09:37 CEST 2004

Hallo Sven!

Am Samstag, 29. Mai 2004 10:47 schrieb Sven Burmeister:
> ich hatte zu 3.2 Zeiten mal nachgefragt, ob der bug, dass quanta
> Ohne%20Titel, anstatt Ohne Titel anzeigt behoben wäre, was bejaht wurde.
> Mittlerweile nutze ich 3.2.2 und da gibt es ihn immer noch, ist das
> bekannt?

Kann ich nachvollziehen. Es hat aber meines Erachtens nichts mit
der Übersetzung zu tun. Da der String nur einmal in der quanta.po
vorkommt und beim ersten Mal korrekt angezeigt wird. Ich vermute
eher, es ist ein Problem bei der Programmierung. Folgende
Zeilen verwenden den betreffenden Text

file: quantadoc.cpp

[snip]

Document* QuantaDoc::newWrite()
{
  const DTDStruct *dtd = DTDs::ref()->find(Project::ref()->defaultDTD());
  if (!dtd)
      dtd = DTDs::ref()->find(qConfig.defaultDocType);   //fallback, but not really needed
  int i = 1;

  while ( isOpened(KURL("file:/"+i18n("Untitled%1").arg(i)))) i++;

  QString fname = i18n("Untitled%1").arg(i);

[snip]

Möglicherweise hat es etwas mit der Verwendung von KURL oder dem später
folgenden Aufruf

 w->setUntitledUrl( fname );

Bei der englischen Variante tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf, weil hier kein Leerzeichen
vorliegt. Angesichts des Aufwandes, den ich jetzt betreiben müßte, um das tatsächlich
mal zu debuggen, würde ich eher vorschlagen, dass Du einen Bugreport für
Quanta einstellst oder Dich direkt an die betreffende Mailingliste wendest. Andras
Mantia reagiert i. A. sehr flott auf solche Meldungen.

Die Adresse lautet  quanta at mail.kde.org

Ein BR ist aber wahrscheinlich sicherer, da er archiviert wird. Eine Mail geht
leicht verloren.

Gruß,
Stephan

--