CVS-Problem

Hape Schaal hp.news at gmx.de
Mon May 17 22:12:41 CEST 2004

Hallo,

Nach längerer Pause wollte ich diese Woche meine Arbeit an der
Showimg-Übersetzung wieder aufnehmen. Jedoch funktioniert anonymous CVS bei
mir plötzlich nicht mehr.
Ich habe auch in de.comp.unix.apps.kde nachgefragt, jedoch keine Antwort
bekommen.
Der Autor von Showimg hat das anonymous CVS-Problem bei sich nachvollzogen,
konnte aber keine Lösung finden, sondern hat mich an WebCVS verwiesen.

Zu meinem Problem:

bis vor ca. 2 Monaten zog ich regelmäßig

   kdeextragear-2
   kde-i18n/de/messages/kdeextragear-2

per anonymous CVS.
diese Woche versuchte ich es erneut. Das Resultat:

   $ cvs checkout kdeextragear-2
   cvs [checkout aborted]: end of file from server (consult above messages if
any)

Nach einem Löschen von ~/.cvspass und Erstellen einer leeren ~/.cvspass
reagiert der Server gar nicht mehr (bei cvs login)

An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, d.h. in ~/.cvsrc

  cvs -z4 -q
  diff -u3 -p
  update -dP
  checkout -P

und vor dem checkout mache ich wie bisher:

  export CVSROOT=:pserver:anonymous at anoncvs.kde.org:/home/kde

Ich habe nun auch einige alternativen CVS-Server, welche in

  http://developer.kde.org/source/anoncvs.html

erwähnt werden, ausprobiert. Hierbei kommt es dann je nach Server zu
unterschiedlichsten Fehlern (der Schwede z.B. bricht nach ein paar Minuten ab
und kennt kde-i18n/de nicht, der Holländer verhält sich wie der
Hauptserver), aber nie zu einem erfolgreichen checkout.

CVS nutze ich leider nur für Showimg, d.h. mir fehlt das Know-How, um den
Fehler selbst zu beheben, wenn er denn bei mir liegen sollte.

Viele Grüße,

Hape