Wie geht das nun genau mit cvs?

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mon Feb 9 18:00:14 CET 2004

Hallo Kilian!

Am Montag, 9. Februar 2004 16:33 schrieb Kilian Kluge:
> ich hatte mich ja angeboten die kdegraphics Doku zu machen. Jetzt hab ich
> nur noch das Problem, wie genau ich die Daten von wo kriege und nach wo sie
> nach der Übersetzung müssen...

Wenn Du erstmal auf cvs verzichten willst (langfristig eine schlechte Lösung),
kannst Du die Datei in der richtigen Version über WebCVS herunterladen.

http://webcvs.kde.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/kde-i18n/de/messages/kdegraphics/?only_with_tag=KDE_3_2_BRANCH

Wenn Du eine der Dateien anklickst, kommst Du auf eine Seite, wo irgendwo
"Download" steht. Damit solltest Du die richtige cvs-Version herunterladen
und in KBabel bearbeiten können.

Als mittelfristig bessere Alternative wäre die Einrichtung eines anonymen
cvs-Zugangs besser.

Erster Schritt:

Du holst Dir das Modul kde-i18n über anonymous cvs. Dazu mußt Du zunächst
mal cvs installiert haben. Eine ausführliche Beschreibung wie man kde über
anonymes cvs herunterlädt und installiert findest Du hier:

http://developer.kde.org/source/anoncvs.html

Spezifisch für die deutsche Übersetzung brauchst Du erstmal (neben einem
möglichst aktuellen und zum i18n-de passenden KDE) das cvs-Modul i18n
und kde-admin.

Leg Dir ein Verzeichnis an, wo die Module hinsollen, z.B.

mkdir ~/kde-cvs
cd kde-cvs

In Konsole machst du dann folgendes

export CVSROOT=:pserver:anonymous at anoncvs.kde.org:/home/kde
cvs login

Wenn die Frage nach dem Passwort kommt, einfach ENTER drücken.

Dann

cvs co -rKDE_3_2_BRANCH kde-admin
cvs co -rKDE_3_2_BRANCH kde-i18n/de
cvs co -rKDE_3_2_BRANCH kde-i18n/templates

dann

cd kde-i18n
cvs co -lrKDE-3_2_BRANCH .

ln -s ../kde-common/admin
echo "de" > inst-apps

> Stephan hat mir das schon mit KDE_BRANCH_3_2 gesagt, aber ganz genau hab
> ich das mit dem cvs noch nicht verstanden... Stephan meinte, ihr könntet
> mir da besser helfen...

Äh, hab' ich mich vertippt? Es ist KDE_3_2_BRANCH!

Ich sagte, Du solltest bei Fragen besser an die Liste schreiben, da ich
tagsüber teilweise nicht verfügbar bin und ggf. so schneller eine Antwort
kommt, als wenn Du nur an mich schreibst und dann 10h auf eine Antwort
warten mußt. :)

Wenn bei den obigen Anweisungen irgendwas unverständlich ist (ich kenne
Deinen Kenntnisstand mit cvs nicht) einfach fragen. Am besten gleich die
Fehlermeldungen, sofern welche kommen, in die entsprechende Mail
kopieren.

Gruß,
Stephan

--