Bugreports an die Liste/Übersetzer

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Aug 29 12:46:47 CEST 2004

Liebe Bugreporter!

Ich spreche hier für mich persönlich, aber ich könnte mir
vorstellen, dass einige der Übersetzer hier der selben
Meinung sind.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, insbesondere wenn
es Hinweise auf Fehler sind. Vielen Dank dafür!

Es ist für mich persönlich aber leichter einen Bugreport auf bugs.kde.org
zu verwalten, als mir zu merken, dass da eine Mail war. Insbesondere,
da ich mehrere KDE-Installationen haben und Mails nur im "alten" abhole.
Wir ein Fehler während eines Message-Freeze gemeldet, gerät das leicht
in Vergessenheit.

Ich würde Euch darum bitten, dass Fehlermeldungen an das kde-de-Team
bitte als Bugreport verfasst werden. Dann geht auch nichts verloren
und wir haben koordinierten Zugriff auf die Reports. Mails, die an einzelne
Übersetzer gehen, können ins Leere gehen.

Kurze Anleitung:

Bugs in der deutschen Übersetzung wie folgt melden:

Auf http://bugs.kde.org einloggen.

Ganz oben aufrufen: Enter a new wish, bug or crash und
den Bug-Wizard benutzen.

Im application list filter: "Show all applications" wählen. -> Search drücken.

In der Liste oben "de" auswählen.

"Continue" drücken.

Die lästigen Fragen beantworten: Keywords eingeben, z. B. SQL select falsch
übersetzt. (Die Seite verlangt leider minimum 4 Keywords).

Nachschauen, ob dazu bereits ein Report existiert.

"Continue" drücken

Severity "Bug"

Kurzbeschreibung und Beschreibung eingeben. Bitte immer auch das Programm
angeben, in dem der Fehler auftritt. Möglichst mit Angabe, über welche
Schritt man herankommt. Wir haben genug Reports, wo man nur über ein
komplettes Durchsuchen aller Übersetzungen rausfindet, wo der Fehler ist.

"Finish" drücken.

Vorteil des Aufwandes: Die Übersetzer können immer darauf zurückgreifen,
Kommentare abgeben oder den Bug an eine andere Stelle (z. B. den
Programmautoren, wenn das Problem dort liegt) weiterleiten. Und der
Bugreporter wird immer über den aktuellen Stand informiert.

Ich bin auch nicht dagegen, dass jemand mehrere Fehler in einem einzigen
Bugreport meldet, einfach damit der Aufwand für den Reporter nicht
zu gross wird. Hauptsache ein Report.

Wenn jemand einen kürzeren Weg zum Verfassen eines Bugreports kennt,
mag er den bitte hier posten.

Gruß,
Stephan

--