Lightness vs Brightness

Kostja Siefen kostja at siefen.de
Mon Aug 9 01:05:24 CEST 2004

Moin,

> hat irgendjemand eine Idee wo der Unterschied ziwschen Brightness und
> Lightness eines Bildes liegt. Bis eben habe ich mir noch eingebildet das
> beides Helligkeit heisst, aber es macht irgendwie keinen Sinn das ich in
> einer Bildverarbeitung beides getrennt voneinander einstellen kann.

Beides heißt im Deutschen in der Tat Helligkeit. Im Englischen werden
lediglich zwei verschiedene Modelle unterschieden. Brightness regelt für
gewöhnlich alle Farbkanälen um einen gleichen Wert. Bei Lightness wird
zusätzlich noch berücksichtigt, wie hell die Farbe vorher war, d.h. eine
dunkle Farbe wird schneller heller als eine helle.

Gruß

Kostja