Umlaute in Tastenkürzel

Thomas Fischer th.fischer at gmx.net
Sat Apr 3 10:52:01 CEST 2004

Hallo,

gibt es eine offizielle Politik, wie Umlaute in Tastenkürzel behandelt
werden? Solche Kürzel sind für deutschsprachige KDE-Benutzer mit
nicht-deutscher Tastatur nicht benutzbar.
Wir sollten uns daher darauf verständigen, kein &Ä, &Ö oder &Ü zu
benutzen und bisherige Fehler (mir fällt da spontan das Beispiel
"&Überschreiben" in kio ein) zu korrigieren.

Da das Problem auch andere (europäische) Sprachgruppen betrifft, habe
ich einen passenden Wish für KBabel eingereicht. KBabel soll einen
Übersetzer warnen, falls er Umlaute für Kürzel verwendet.

Bis dann,

Real programmers can write assembly code
in any language. :-)       -- Larry Wall