3.2: Neue Terminlage, Doku und Schönheitsreparaturen

Thomas Diehl thd at kde.org
Thu Nov 13 11:53:45 CET 2003

Hallo zusammen,

die Terminverschiebung für 3.2 ist zwar noch nicht hundertprozentig. Ich
würde aber für diesen wahrscheinlichen Fall mal Folgendes vorschlagen:

* Wir machen die GUI bis zum 22.11. fertig, wie geplant, damit sie in
Beta 2 mitgeht.

* Mit der Beta kommt wahrscheinlich auch eine Doku-Aktualisierung, und
wir könnten die gewonnene Zeit (bis voraussichtlich 10. Januar) v.a.
dazu benutzen, in diesem Bereich was zu machen. Wer also Lust hat,
Doku-Dateien zu übersetzen, möge sich bitte demnächst schon mal melden,
am besten wieder per Antwort auf dieses Posting, damit alle den
Überblick behalten. Ich für mein Teil würde mich dabei aufs Durchkucken
beschränken. (Ist tatsächlich auch Arbeit. ;-) Frank könnte sich
hoffentlich ums Kompilieren und  Einspielen kümmern (?).

(Für die Neulinge: Doku-Übersetzung läuft ebenfalls über KBabel. Die
PO-Dateien dazu stehen unter kde-i18n/de/messages/docs/)

* Nebenher könnte man an den GUI-Dateien schon mal machen, was
üblicherweise x.x.x-Releases vorbehalten bleibt: Sich die Sachen im
Kontext ansehen und nötigenfalls korrigieren, gegenlesen,
vereinheitlichen und vielleicht sogar mal was gegen doppelt vergebene
Tastenkürzel tun. (Für alle, die Dr. Klash nicht kennen, bitte ansehen:
http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-doc&m=106847030506120&w=2 und
http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-doc&m=106847646014066&w=2)

In Sachen "Schönheitsreparaturen und effektives Arbeiten" werd ich
versuchen, nach und nach noch ein paar Hinweise zu posten. Vor allem zu
Übersetzungssünden, die immer wieder vorkommen, und zu Funktionen des
KBabel-Pakets, die anscheinend nicht genug ins Auge springen. Geht
natürlich v.a. wieder an die neuen Übersetzer, aber bei manchen Sachen
können anscheinend auch alte Hasen hier und da eine Auffrischung
gebrauchen. ;-) (Und ja: Ich werd auch selber irgendwann die völlig
veraltete Teamseite auffrischen. ;-)

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de