KDE 3.2: Wer macht was?

Thomas Diehl thd at kde.org
Sun Nov 9 22:35:55 CET 2003

Hallo zusammen,

nachfolgend die versprochene Übersicht, wer im Moment was macht und was
noch offen ist für das 3.2-Release. Letzter Tag für das Einspielen von
Übersetzungen ist, wie gesagt, Samstag 22. November.

Die schlechteste Nachricht vorab für alle, die es noch nicht mitgekriegt
haben: Wir haben im Moment keinen Doku-Koordinator. Ich hab von Marco
Wegner seit Anfang Juli nichts gehört, und es kriegt anscheinend auch
sonst niemand von ihm Mail beantwortet. Leider hab ich auch keine
anderen Kontaktdaten um herauszufinden, was mit ihm los ist.

Bis er (hoffentlich) wieder auftaucht oder sich Ersatz findet, kümmert
sich Frank Schütte darum, dass die vorhandenen Dokus eingespielt werden
und kompilieren. Mehr ist zeitlich nicht möglich.

Bei den GUI-Dateien sieht die Verteilung im Moment so aus:

* accessibility: verwaist (52 fuzzy, 59 untranslated)

* addons: Thomas Fischer, fast fertig

* admin: Andreas Kunadt (zwar mit Fragezeichen von wegen Zeitproblemen,
könnte die 83/18 Strings aber wohl schaffen)

* artwork: Ebenfalls Thomas Fischer, fast fertig

* base: ich, 46 untranslated sollten zu schaffen sein

* edu: Thorsten Mürell (318/398) war zuletzt ganz zuversichtlich, dass
ers schafft (Kalzium macht wohl weiterhin Carsten Niehaus, KBruch
Sebastian Stein)

* games: Stefan Winter (Maren Pakura fällt diesmal aus) -- 221 fuzzy,
404 untranslated, bisher keine Meldung, dass Hilfe gebraucht wird
* graphics: Stefan Winter (dank überraschender Hilfe durch Stephan
Johach bereits fertig)

* kiosk: ich (erledigt)

* libs: ich (außer ppdtranslations, für die sich keiner findet)

* multimedia: Arnold Krille (erledigt)

* network: Frank Schütte (kget hat zwischendurch Luc de Louw gemacht,
weiß nicht, ob er das fortführen will; wifimanager macht Stefan Winter)

* pim: Stefan Winter (außer KMail, das Frank Schütte weiterführt):
derzeit 901 fuzzy, 1015 untranslated -- könnte etwas eng werden

* sdk: das größte Problem, weil immer noch ohne festen Betreuer.
KDevelop macht Stephan Johach, Umbrello Sebastian Stein, Mat Colton im
Prinzip Quanta, diesmal mit Unterstützung von Luc de Louw. Luc hat auch
gelegentlich an KBabel gearbeitet, dann aber wieder Marco, im Moment
versuch ichs Stephan Johach aufs Auge zu drücken. -- Alles andere ist
unklar, v.a. die großen Brocken kcachegrind und kfilereplace.

* toys: ich (erledigt)

* utils: Gregor Zumstein (war in über 5 Jahren noch nie ein Problem)

* koffice (außer Konkurrenz für 3.2, aber da werden immer noch Betreuer
für Kugar, KChart, Kivio und KPresenter gesucht)

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de