Professionalitaet und Einheitlichkeit

Andreas Kunadt kde-i18n-de@mail.kde.org
Sat, 12 Oct 2002 19:14:26 +0200

Am Samstag, 12. Oktober 2002 18:55 schrieb Andreas Kunadt:
> 1) Es gibt sehr oft uneinheitliche Uebersetzungen (oftmals sogar in ein
> und der selben PO).
> Dabei tritt am haeufigsten das "Bindestrich-Problem" auf. Laut dt.
> Uebersetzer Homepage sollten diese ja mit "Problem mit Bindestrichen"
> uebersetzt werden, was aber sicher in den meisten einfach zu lang ist,
> oder zu mechanisch klingt.
> Daher sollte sich doch eine gewisse Faustregel finden lassen, wann man
> Worte einfach aneinander haengt und wann der Bindestrich rein soll.

Wer A sagt, muss auch B sagen! Deshalb hier mein Vorschlag fuer besagte=20
Faustregel:

Bindestrich bei Zusammensetzungen, die Eigennamen enthalten
z.B.: XFree-Einrichtung, KDE-Dialog, SysV-Init-Editor etc.=20

Kein Bindestrich bei Zusammensetzungen ohne Eigennamen
z.B.: Wurzelverzeichnis, Auswahldialog, Systemeinstellungen etc.

Viele Grue=DFe
Andreas