Sprachumschaltung Deutsch-Russisch

Myriam Schweingruber myriam at kde.org
Mon Feb 27 14:54:42 UTC 2017

Hallo Herr Kahe,

> Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab erst mal: diese Mailingliste ist, wie der Name schon sagt, für
die englischsprachigen Dokumentationsautoren, es ist keine
Supportliste. Für deutschsprachigen Support sollten sie sich entweder
and die Malingliste "kde-de at kde.org" wenden oder im Forum das
deutschsprachige Unterforum anwählen
(https://forum.kde.org/viewforum.php?f=204)

> wie funktioniert bei OpenSuse Leap 42.2 (KDE-Plasma-Version) der
> Sprachumschalter?
> Obwohl die Zweitsprachen mit YAST installiert sind - erscheint kein Symbol?
>
> Bei OpenSuse 11.3 hieß das - KDE Keyboard Layout Switcher und funktionierte
> anstandslos.

Haben sie das spezifische Layout in der Tastatureinstellung
ausgewählt? Es reicht nicht, die Sprachen zu installieren, sie müssen
auch spezifisch ein Layout hinzufügen. Diese finden sie in der Sektion
"Hardware: Eingabegeräte" der Systemeinstellungen, zweiter Reiter in
der Tastatur.

Das funktioniert bei mir anstandslos in Plasma5.

Mit freundlichen Grüßen,

Myriam Schweingruber

--
Proud member of the Amarok and KDE Community
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: