[kde-doc-english] kmail und konquerer

drhzab privat drhzab at hotmail.de
Mon Dec 21 23:31:19 CET 2009

an: kde-doc-english at kde.org

Betreff: kmail und konquerer

Hallo,
ich habe mich bei kmail registriert und nach langem Suchen auch den Zugang für Aus- und Eingang gefunden. Ich glaube aber nicht das ich das alles richtig gemacht habe, da ich mir selbst zu anderen Accounts von mir eine eMail geschickt habe, die jedoch nie angekommen sind. Umgekehrt genauso. Warum ???

Jetzt versuche ich mich etwas mit dem Gesamtsystem KDE und Dank einer deutschen Anleitung unter openSUSE auseinander zusetzen. Hierbei habe ich festgestellt, das ich die Konquerer-Anleitung nicht über die "Hilfe" aufrufen kann. Diese lässt sich nur über die Adressleisteneingabe aufrufen mit: help:/konqueror

Zur Info:
Ich habe bei mir in der VirtualBox von Sun diverse Open Surce installiert, um mir diese etwas intensiver anzuschauen, um mir selbst Alternativen zu Windows zu eröffnen. Hierbei habe ich auch festgestellt, dass bei Ubuntu in der GNOM Version es überhaupt kein Problem ist mit Hilfe vom "Wine-Emulator" bekannte Windows-Programme wie den VLC-Player, Teamviewer oder andere in Ubuntu-GNOM einzubinden. In KDE habe ich zwar auch irgendwo "Wine" vorhanden, welches sich aber zum emulieren/installieren von exe-Software leider nicht aufrufen lässt.

Was mir bei openSUSE-KDE sehr gut gefällt ist, dass man auch nach der Installation des Betriebssystems den eigenen 22"-Monitor noch etwas von der Bildschirmauflösung her konfigurieren kann, welches bei allen anderen Betriebssystemen, zumindest in der VirtualBox, leider nicht möglich und mit einer maximalen von 800 x 600 sehr begrenzt ist.

Da ich nun nicht weiß, ob diese eMail von hier aus (kmail) auch ankommt, so werde ich diese noch einmal von einem anderen Account aus schicken.

Abschließend noch eine Anmerkung: Ich habe versucht mich zu registrieren, aber auch das ist irgendwie anscheinend gescheitert.

Als alter MS-User angefangen von 98 über XP und Vista jetzt bei W7 angelangt, bin ich insgesamt sehr erfreut über die ganzen Fortschritte bei GNOM und vor allem bei KDE. Viel Erfolg und weiter so !!!

In diesem Sinne viele Grüße + Frohe Weihnachten + einen guten Rutsch ins gesunde und erfolgreiche Neue Jahr 2010

Hellmut

via Skype erreichbar: drhzab