/home auf nfs-share - Probleme mit Akonadi?

Dirk Meier dirk.meier at gmx.de
Sa Jan 21 12:18:47 GMT 2023

Hallo,
die Anfrage hatte ich bereits ins Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht passt die Anfrage hier ja besser hin.

Ich benutze eine OpenSuSE Leap 15.3 Distribution, bei der das home Verzeichnis
auf einem nfs-share liegt.
Bis einschl. KDE 3.x hat das wunderbar funktioniert.
Mit dem Umstieg auf KDE 4.x fingen die auch in KDE 5.x nach vorhandenen
Probleme an. Hauptsächlich betroffen ist kmail, dort wandern verschobene
Nachrichten wieder in den Ausgangsordner zurück, oder werden mehrfach
angezeigt, der Akonadidienst stürzt häufig ab, insbesondere in Verbindung mit
der Funktion "Erinnerung an Folgenachricht erstellen".
Bei Recherchen habe ich einige Leidensgenossen über google gefunden. Nach
deren Meinung verursacht Akonadi die Probleme, da der Dienst nicht
netzwerktauglich ist.
Könnt ihr das bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit KDE mit dem /home auf einer NFS-Freigabe problemlos
zu betreiben, oder einen workaround?

--
Dirk