NetworkManager + Proxy

Bernd Nachtigall bnacht at web.de
Mo Dez 2 10:57:48 GMT 2019

Hi,

der NetworkManager ist ja -gerade am mobilen Gerät- eine feine Sache. Je
nachdem wo man gerade ist, ein Klick und die passende
Netzwerkkonfiguration ist am Start.

Allerdings fehlt mir zu meinem Glück ein Eintrag der den Proxy-Server je
nach Netzwerkumgebung einstellt. (Nein, WPAD ist keine Option. Es geht
um mehr als den Browser.)

Ich bräuchte den Proxy dann nicht mal für das ganze System, es würde
reichen wenn nur die aktuelle KDE-Session den Proxy-Service kennen würde.

Die aktuelle Lösung, das KDE-Modul 'Proxy-Einstellungen' scheint das
auch nur halb zu schaffen. Wenn ich da etwas eintrage/ändere ist das in
der KDE-Konsole (env | grep -i proxy) nicht sichtbar.

Alternativ: Gibt es einen dieser famosen KDE/Plasma/WasWeißIch Einzeiler
der das nachreicht?

Bernd