KMail blockiert das System

Claus u. Karin Roßberg c.k.rossberg at t-online.de
Di Jun 19 11:40:03 UTC 2018

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit KMail. Wenn KMail läuft lässt sich
(nahezu) immer kein anderes Programm starten (Firefox, Okular, KWrite usw.)
mitunter nicht einmal über Extras das Adressbuch. Sehr oft bewegt sich dann
nicht einmal der Cursor. Es bleibt nur über die Reset-Taste das System neu zu
starten.

Ich beutze openSuse Leap 42.3.
die Version von KMail ist 17.04.2-3.1 (nach Yast) bzw. 5.2.21 (navh KMail-
Hilfe).

Da ich regelmäßig die online-Aktualisierung des Systems nutze, hatte ich
gehofft das Problem würde irgendwann mit einer der Aktualisierungen von selbst
verschwinden. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Wer kann mir helfen?

Mit besten Grüßen in die Runde
Claus Roßberg

c.k.rossberg at t-oline.de