Was macht Baloo?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Jan 11 14:23:28 UTC 2017

Am Mittwoch, 11. Januar 2017, 15:13:58 CET schrieb Volker Wysk:
> Ich habe mehrere Artikel über den "semantischen Desktop" bei KDE gelesen.
> Da  heißt Baloo immer das gesamte Ding, einschließlich Datei- und
> Post-Suche. Z.B. in der Wikipedia und in LinuxUser 8/2014.

Das hier ist aus der LinuxUser:

"Die Neuentwicklung Baloo û bündelt
die gesamte Funktionalität von Nepo-
muk, verzichtet dabei jedoch auf RDF.
Stattdessen setzt Baloo auf dezentrale,
per Plugins implementierte Datenhal-
tung. Die Basis dazu bilden die drei
Dienste Data Stores, Search Stores und
Relations. Während Data Stores der per-
manenten Datenspeicherung dienen,
übernehmen Search Stores die Suche
und teilen sich dabei in File Search, Email
Search und Contact Search auf.
Dabei kümmert sich Baloo nur um Da-
teien, E-Mails und Kontakte delegiert es
weiterhin an Akonadi. Da dieses die Da-
ten aber bereits selbst speichert, genügt
dazu je ein Search Store, jeweils über die
Suchmaschinen-Bibliothek Xapian û
­realisiert. Die Relations übernehmen bei-
spielsweise die Verknüpfung der Ge-
meinsamkeiten einer E-Mail mit einer
Datei, etwa anhand des Autors."

Tschüß