Was macht Baloo?

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Jan 10 18:32:27 UTC 2017

Hallo.

Am Dienstag, 10. Januar 2017, 18:18:43 CET schrieb Volker Wysk:
> Bei mir hat die Nachrichtensuche in KMail nicht funktioniert. Nach einer
> Recherche im Netz kam ich darauf, daß Baloo gar nicht installiert wurde.
>
> Jetzt habe ich es installiert, und es läuft ein Prozeß namens
> "baloo_file_extractor". Der belegt unveränderich einen (meiner acht)
> Prozessorkerne. Ich nehme an, daß Baloo jetzt angefangen hat, meinen ganzen
> Datenbestand zu indexieren. Das kann dauern.

Der Prozess baloo_file_extractor hat nichts mit der E-Mail-Indizierung zu tun,
sondern indiziert eine einzelne Datei und wird von einem weiteren Baloo-
Prozess initial für jeden, dann für jede neue oder geänderte Datei aufgerufen.

Das macht ein andere Prozess, der entweder auch was mit baloo heißt, oder in
neueren Versionen von Akonadi akonadi_indexing_agent (ist im Grunde ein
umbenanntes Baloo für Mails). Daher bitte bei Anfragen immer angeben, welche
Version von KDEPIM und Akonadi Du einsetzt. Dort liegen die Such-Daten dann in
~/.local/share/akonadi/search_db, vorher lagen die unter ~/.local/share/baloo/
und dann irgendwas mit Mail.

balooctl hat Volker schon erwähnt, zeigt mit balooctl status aber eben nur den
Zustand der Datei-Indizierung.

Für Akonadi Search kenne ich keinen Befehl. KMail zeigt in den
Ordnereigenschaften jedoch an, wieviele Mails im Ordner Akonadi Search
indiziert hat. Dort läßt sich an sich die Indizierung für einen Ordner auch
ausschalten, aber das beachten Akonadi Search meines Wissens derzeit schlicht
nicht. Wäre praktisch für große Archiv-Ordner, auf die ich keinen Such-Zugriff
mehr brauche.

Ciao,
--
Martin